Ihr wolltet schon immer wissen, wie Erdbeeren angebaut werden, und was sonst noch alles auf einem Erdbeerhof dazu gehört?

02.03.2018

Wir schützen die Erdbeeren vor der Eiseskälte

Bei solchen Minusgraden hatten wir ein bisschen Angst um unsere Zöglinge und haben mit einem Vliess vorgesorgt!

 

Damit die Blütenansätze von unseren Erdbeerpflänzchen nicht erfrieren, müssen Sie mit Vliess abgedeckt werden.


11.06.2017

Ab 11 Uhr feiern wir in Jembke auf dem Edeka-Parkplatz wieder unser jährliches Erdbeerfest!

Kommt vorbei auf ein Stück Kuchen (ab 14 Uhr) oder um ein Glas Bowle zu trinken!

Wir freuen uns!

 


10.06.2017

Morgenstund hat Gold im Mund

Schaut wie wunderschön wir es doch haben!
Unsere Pflücker beginnen morgens zwischen 5 und 6 Uhr mit dem Pflücken. Je nach Bestand und Tag sind wir in der Regel zwischen 9 und 10 Uhr fertig und können dann eeeeeendlich frühstücken ;)


11.05.2017

Die Saison naht...

Sicher erwartet ihr alle schon voller Vorfreude die Erdbeerzeit. Wir können euch versichern, dass es bald soweit ist.

Ende Mai werden wir wahrscheinlich die ersten roten Früchte ernten! :) Dafür haben wir diese Woche bereits das Fließ zusammengerollt, damit die Pflanzen auch reichlich Sonne bekommen und die Bienen ihre Arbeit machen können.

Auch das Stroh haben wir schon eingelegt, da die ersten grünen Früchte bereits hängen.

Leider müssen sich die Selbstpflücker dieses Jahr noch ein wenig gedulden: Aufgrund einer eisigen Nacht im April sind viele Blüten abgefroren, die nun keine Früchte mehr tragen werden... aber ab Anfang Juni werdet auch ihr euch bei uns auf dem Feld ausleben können.

Wir freuen uns schon sehr und ihr hoffentlich auch ;)


10.05.

Die ersten grünen Früchte!

Die Arbeit hat sich gelohnt!

Die frühen Sorten stehen in voller Blüte und die ersten Fruchtstände sind bereits zu sehen.

Wir hoffen auf frostfreie Nächte, damit die ersten Erdbeeren vielleicht schon um den 28. Mai herum geerntet werden können. :)


28.04.

Nur noch wenige Wochen!!! :D

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Teil der Plantage mit einem Flies und Plastikplane zugedeckt.
Ihr fragt euch warum?
Na damit wir nooooooch eher naschen können!!! :)

27.05.

Erdbeeren pflanzen für die nächste Saison

Wusstet ihr schon, dass die Erdbeerpflanzen schon ein Jahr vor der Ernte gepflanzt werden müssen?
Und das alle 2-3 Jahre auf einem anderen Standort, um immer genügend Nährstoffe im Boden gewährleisten zu können. Das ist auch der Grund warum das Erdbeerfeld Jembke-Brackstedt alle paar Jahre umziehen muss ;)
Dieses Jahr war es also wieder soweit. Mit einem Team kräftiger Helfer haben wir in 2 Tagen knapp 2 Hektar Erdbeerpflanzen in die Erde gesetzt.
Zum Glück gibt es dafür eine Maschine, die von einem Trecker (Fahrerin Elke) gezogen wird, ihr seht sie auf dem Foto:
Auf der Maschine sitzen 3 Personen, hier Elvira, Henrike und Fria. Fria in der Mitte nimmt die winzig kleinen Pflanzen (die übrigens fast nur aus Wurzeln bestehen) aus der Kiste und reicht sie Henrike und Elvira an. Die beiden legen Sie in den Schlitz zwischen zwei Drehscheiben. Diese drehen und befördernd das Pflänzchen in eine von der Maschine angefertigte Furche. Sobald die Erdbeerpflanze in der Furche ist wird sie mit etwas Dünger und Erde bedeckt.
Bis alle Pflanzen in der Erde sind brauchen wir übrigens ZWEI Tage, ganz schön Arbeit Leute!!! :D